Literatur

Literatur

Anders, Yvonne (2013): Stichwort: Auswirkungen frühkindlicher institutioneller Betreuung und Bildung. In: Zeitschrift Erziehungswissenschaft. Jg. 16, Nr. 2, S. 237–275. Abrufbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-013-0357-5.pdf (Zugriff: 5.12.2021).

Balluseck von, Hilde (2008): Frühpädagogik als Beruf und Profession. In: Balluseck von, Hilde (Hrsg.in): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen: Barbara Budrich, S. 15–36.

Beckh, Kathrin/Mayer, Daniela/Berkic, Julia/Becker-Stoll, Fabienne (2014): Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Frühe Bildung. Jg. 3, Nr. 2, S. 73–81. Abrufbar unter: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000150 (Zugriff: 14.11.2021).

BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Lernen (o.J.): Integrationsklasse. Abrufbar unter:  https://www.bizeps.or.at/wissenswertes/integrationsklasse/ (Zugriff: 19.12.2021).

BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Lernen (2021): Inklusive Bildung darf nicht länger aufgeschoben werden. Abrufbar unter: https://www.bizeps.or.at/inklusive-bildung-darf-nicht-laenger-aufgeschoben-werden/ (Zugriff: 19.12.2021).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (a): Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Bildungsanstalt für Sozialpädagogik, Fachschule für pädagogische Assistenzberufe. Abrufbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/ep/berufsfeld_ez_sp/bafep_basop.html (Zugriff: 5.1.2022)

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (b): Elementarpädagogik im BMBWF: Der Beirat für Elementarpädagogik. Abrufbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/ep/ep_bmbwf.html#ep_beirat (Zugriff: 27.12.2021).

Bundesverfassungsgesetz. Abrufbar unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000138 (Zugriff: 27.12.2021).

Cafuta, Sabine (2017): Die Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten. Münster/New York: Waxmann.

Cunha, Flavio/Heckman, James (2007): The Economics of Human Development. The Technology of Skill Formation. In: American Economic Review, American Economic Association. Jg. 97, Nr. 2, S. 31–47. Abrufbar unter: https://jenni.uchicago.edu/papers/Cunha-Heckman_AER_v97n2_2007.pdf (Zugriff: 7.11.2021).

Eichen, Lars/Krenn-Wache, Marisa (2020): Qualifizierung an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik. Die 5-jährige berufsbildende höhere Schule und das Kolleg für Elementarpädagogik. In: Hover-Reisner/Nina; Paschon/Andreas/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 265–285.

Europäische Kommission/EACEA/Eurydice (2019): Schlüsselzahlen zur frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa – Ausgabe 2019. Eurydice-Bericht. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Abrufbar unter: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/5816a817-b72a-11e9-9d01-01aa75ed71a1/language-de/format-PDF (Zugriff: 27.12.2021).

Fessler, Pirmin/Schneebaum, Alyssa (2016): The returns to preschool attendance. Working paper Nr. 233 des Department of Economics. Wirtschaftsuniversität Wien. Abrufbar unter: https://epub.wu.ac.at/5176/1/wp233.pdf (Zugriff: 14.11.2021).

Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann/Pietsch, Stefanie (2011): Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. WiFF Expertise Band 19. München: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. 2011. Abrufbar unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kompetenzorientierung-in-der-qualifizierung-fruehpaedagogischer-fachkraefte (Zugriff: 26.12.2021).

Hackl, Marion/Geserick, Christine/Hannes, Caterina/Kapella, Olaf (2015): Besonderheiten und Herausforderungen des Arbeitsalltags in Kindergarten und Kinderkrippe. Eine Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien, Niederösterreich, Kärnten und Tirol. Abrufbar unter: https://www.arbeiterkammer.at/infopool/wien/Arbeitsalltag_im_Kindergarten.pdf (Zugriff 8.12.2021).

Hartel, Birgit/Hollerer, Luise/Smidt, Wilfried/Walter-Laager, Catherine/Stoll, Martina (2018): Elementarpädagogik in Österreich. Voraussetzungen und Wirkungen elementarer Bildung. In: Nationaler Bildungsbericht. Band 2, S. 183–224. Abrufbar unter: https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018 (Zugriff 5.12.2021).

Heckman, James J./Masterov, Dimitriy V. (2007): The Productivity Argument for Investing in Young Children. In: Review of Agricultural Economics. Jg. 28, Nr. 3, S. 446–493. Abrufbar unter: https://jenni.uchicago.edu/papers/Heckman_Masterov_RAE_2007_v29_n3.pdf (Zugriff: 23.10.2021).

Jacobs Foundation (2020): Whitepaper zur Investition in die frühe Kindheit. Fokus volkswirtschaftlicher Nutzen. Abrufbar unter: https://jacobsfoundation.org/app/uploads/2020/09/JF_Whitepaper_Investition_fru%CC%88he_Kindheit_final.pdf (Zugriff: 7.11.2021).

Keller, Karin/Trösch, Larissa M./Grob, Alexander (2013): Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit/Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 85–96.

Klatte, Maria (2007): Gehirnentwicklung und frühkindliches Lernen. In: Brokmann-Nooren, Christiane/Gereke, Iris/Kiper, Hanna/Renneberg, Wilm (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117–139. Abrufbar unter: https://lelek.at/wp-content/uploads/2015/09/Lelek-Edu-Klatte_2007_Gehirnentwicklung_Lernen.pdf (Zugriff: 27.11.2021).

Kluczniok, Katharina (2018): Pädagogische Qualität im Kindergarten. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der Frühen Kindheit. Münster/New York: Waxmann, S. 407–423.

Koch, Bernhard (2020): Qualifizierungskonzepte an Universitäten. In: Hover-Reisner/Nina; Paschon/Andreas/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 331–346.

Krisper, Jessica/Pölzl-Stefanec, Eva/Eichen, Lars (2020): Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie. In: ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. Jg. 3, Nr. 1, S. 85–97. Abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/elfo/content/titleinfo/6231031/full.pdf (Zugriff: 5.12.2021).

Lehner, Barbara/Lehner, Klaus (2020): Qualifizierungskonzepte zu elementar- und kindheitsbezogenen Frage- und Themenstellungen an österreichischen Fachhochschulen. In: Hover-Reisner, Nina/Paschon, Andreas/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. ÖFEB. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 6. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 311–329.

Melhuish, Edward/Ereky-Stevens, Katharina/Petrogiannis, Konstantions/Ariescu, Anamaria/Penderi, Efthymia/Rentzou, Konstantina/Tawell, Alice/Slot, Pauline/Broekhuizen, Martine/Leseman, Paul (2015): A review of research on the effects of Early Childhood Education and Care (ECEC) upon child development (Arbeitsbericht des CARE project [Curriculum quality analysis and impact review of European Early Childhood Education and Care]). Abrufbar unter: https://ecec-care.org/fileadmin/careproject/Publications/reports/CARE_WP4_D4__1_review_of_effects_of_ecec.pdf (Zugriff: 24.10.2021).

Neuwirth, Norbert/Kaindl, Markus (2018): Kosten-Nutzen-Analyse der Elementarbildungsausgaben in Österreich. Der gesamtwirtschaftliche Effekt des Ausbaus der Kinderbetreuungsplätze im Zeitraum 2005 bis 2016. ÖIF Forschungsbericht Nr. 26. Abrufbar unter: https://www.oif.ac.at/fileadmin/user_upload/p_oif/Forschungsberichte/fb_26_elementarbildungsausgaben_kosten_nutzen_analyse.pdf (Zugriff: 24.10.2021).

OECD (2019): Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung. Paris: OECD Publishing. Abrufbar unter: https://read.oecd-ilibrary.org/social-issues-migration-health/bewahrte-praxis-fur-gute-arbeitsplatze-in-der-fruhkindlichen-bildung-betreuung-und-erziehung_cb63ff14-de#page40 (Zugriff: 5.12.2021).

OECD (2021): Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren. Abrufbar unter: https://read.oecd-ilibrary.org/education/bildung-auf-einen-blick-2021_626b1ac1-de#page3 (Zugriff: 10.12.2021).

Österreichischer Behindertenrat (2021): Nationaler Aktionsplan Behinderung 2021–2030 – Bildung. Vorschläge des Österreichischen Behindertenrates für Ziele und Maßnahmen zum NAP 2021–2030 Bildung. Positionspapier. Abrufbar unter: https://www.behindertenrat.at/wp-content/uploads/2021/04/2020-06-15-NAP-Bildung_HE.pdf (Zugriff: 19.12.2021).

Pfeiffer, Friedhelm/Reuß, Karsten (2008): Ungleichheit und die differentiellen Erträge frühkindlicher Bildungsinvestitionen im Lebenszyklus. Discussion Paper No. 08–001, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. Abrufbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/1885/1/dp08001.pdf (Zugriff: 7.11.2021).

Pölzl-Stefanec, Eva (2017): Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Krippen. Opladen: Barbara Budrich.

Pölzl-Stefanec, Eva (2020): Kritische Perspektiven auf die Ausbildung von Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen – mit Fokus auf die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In: Hover-Reisner, Nina/Paschon, Andreas/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. ÖFEB. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 6. Münster: Waxmann Verlag GmbH, S. 227–244.

Pucher, Johannes (2019): Kein Platz für Kinder mit Behinderungen in Kindergärten. In: Der Standard Online, 19.11.2019. Abrufbar unter: https://www.derstandard.at/story/2000111033609/kein-platz-fuer-kinder-mit-behinderungen-inkindergaerten (Zugriff: 19.12.2021).

Schneider, Friedrich/Dreer, Elisabeth (2012): Executive Summary. Verstärkte Investitionen in frühkindliche Bildung. Kosten und Nutzen für Oberösterreich. Abrufbar unter: https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/bildung/IV_BI_FruehkindlicheBildung.pdf (Zugriff: 23.10.2021).

Schreyer, Inge/Krause, Martin (2017): Die Bedeutsamkeit guter Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen. In: Wertfein, Monika/Wildgruber, Andreas/Wirts, Claudia/Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 107–123.

Smidt, Wilfried/Burkhardt, Laura/Endler, Victoria/Kraft, Stefanie/Koch, Bernhard (2017): Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich – Modelle, Befunde, Desiderate. In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 2, S. 121–138. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18493/pdf/ZfPaed_2017_2_Smidt_et_al_Professionalisierung_des_paedagogischen_Personals.pdf (Zugriff: 25.12.2021).

Textor, Martin R. (2010): Gehirnentwicklung im Kleinkindalter – Konsequenzen für die frühkindliche Bildung. In: Textor, Martin R./Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Abrufbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/psychologie/779 (Zugriff: 27.11.2021).

Tietze, Wolfgang (2008): Qualitätssicherung im Elementarbereich. In: Klieme, Eckhard/Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft 53, Weinheim u.a.: Beltz, S. 16–35. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7267/pdf/Tietze_Qualitaetssicherung_im_Elementarbereich.pdf (Zugriff: 5.12.2021).

Totenhagen, Casey J./Hawkins, Stacy Ann/Casper, Deborah M./Bosch, Leslie A./Hawkey, Kyle R./Borden, Lynne M. (2016): Retaining Early Childhood Education Workers. A Review of the empirical Literature. In: Journal of Research in Childhood Education. Jg. 30, Nr. 4, S. 585–599. Abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/02568543.2016.1214652?needAccess=true (Zugriff: 5.12.2021).

Viernickel, Susanne/Nentwig-Gesemann, Iris/Nicolai, Katharina/Schwarz, Stefanie/Zenker, Luise (2013): Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Forschungsbericht. Alice Salomon Hochschule, Berlin. Abrufbar unter: http://docplayer.org/17635320-Forschungsbericht-schluessel-zu-guter-bildung-erziehung-und-betreuung.html (Zugriff: 17.12.2021).

Viernickel, Susanne/Fuchs-Rechlin, Kirsten (2016): Fachkraft-Kind-Relation und Gruppengröße in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodell. In: Viernickel, Susanne/Fuchs-Rechlin, Kirsten/Strehmel, Petra/Preissing, Christa/Bensel, Joachim/Haug-Schnabl, Gabriele (Hrsg.): Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung. 3. korrigierte Auflage. Freiburg/Basel/Wien: Herder, S. 11–130.

Wertfein, Monika/Wirts, Claudia/Wildgruber, Andreas (2015): Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern. Ausgewählte Ergebnisse der BIKE-Studie. IFP-Projektbericht 27. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. Abrufbar unter: https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/projektbericht_bike_nr_27.pdf (Zugriff: 11.12.2021).

Wirts, Claudia/Wertfein, Monika/Wildgruber, Andreas (2017): Unterstützung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen. In: Wertfein, Monika/Wildgruber, Andreas/Wirts, Claudia/Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 59–72.