Forderung 6

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6.
Eine faire und bundeseinheitliche Entlohnung

Die Verbesserung der Rahmenbedingungen wird nicht nur die Qualität der Entwicklungsbegleitung und -förderung von Kindern erhöhen, sondern auch zur Entschärfung des Fachkräftemangels von Elementarpädagog:innen beitragen. In der AQUA-Studie (Arbeitsplatz und Qualität in Kitas) wurde festgestellt, dass mit einer Steigerung der Qualität der Arbeitsbedingungen eine erhöhte Arbeitszufriedenheit des Personals in elementaren Bildungseinrichtungen einhergeht (vgl. Schreyer/Krause 2017, S. 117).

Neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen braucht es eine finanzielle Attraktivierung für alle Beschäftigten in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein geringer Lohn im Arbeitsfeld der elementaren Bildung stellt einen der Hauptgründe für Kündigungsabsichten und das Verlassen des Berufsfeldes dar (vgl. Totenhagen et al. 2016, S. 587). Auch in Österreich sind Elementarpädagog:innen mit ihrer Entlohnung unzufrieden (vgl. Krisper/Pölzl-Stefanec/Eichen 2020, S. 93). Laut dem OECD-Bericht ,,Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung“ stellen die Erhöhung der Entlohnung sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen wichtige Strategien dar, um Fachkräfte langfristig im Berufsfeld halten zu können (vgl. OECD 2019).