Podcast Folge 17

elementarbildung.at Podcast Folge 17: „Wer soll denn das alles bezahlen?“– 15a-Vereinbarung, Finanzausgleich und co

„Wer soll denndas alles bezahlen?“– 15a-Vereinbarung, Finanzausgleich und co

(Folge 17, 21.5.2023) Die Kinderbildung und -betreuung ist in Österreich aktuell in einer Krise: es fehlt an Plätzen und an Personal. Einerseits werden die Forderungen der Wirtschaft und der Eltern immer lauter, das Angebot auszubauen. Andererseits fordern nicht nur die Angestellen, sondern auch die Wissenschaft schon seit langem bessere Rahmenbedingungen. Ein Mehr an Quantität UND Qualität also – aber wer soll das denn alles bezahlen? Die zwei wichtigsten Instrumente diesbezüglich sind in Österreich die sogenannten 15a-Vereinbarungen und der Finanzausgleich. Was genau es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten der Finanzierung es noch gibt, das bespricht Max Werschitz für NeBÖ mit Karoline Mitterer (Zentrum für Verwaltungsforschung KDZ), Barbara Schöbi-Fink (Landesstatthalterin in Vorarlberg, Ressort Kinderbetreuung) und Andrea Klambauer (Landesrätin in Salzburg, ebenfalls Ressort Kinderbetreuung).

Anhören (Soundcloud)
Anhören (Apple Podcasts)
Anhören (Spotify)
Anhören (Google Podcasts)
Herunterladen (mp3)