Podcast Folge 6

elementarbildung.at Podcast Folge 6: Im Kindergarten wird doch nicht gestreikt, oder?

Im Kindergarten wird doch nicht gestreikt, oder?

(Folge 6, 16.10.2022) In Kindergärten & Co wird nicht gestreikt, oder? Das kann man doch nicht machen, ja, das darf man doch nicht! Weit gefehlt. Was eigentlich alles möglich wäre, um endlich bessere Rahmenbedingungen durchzusetzen, bespricht Max Werschitz für NeBÖ mit zwei Betriebsratsvorsitzenden aus Wien. Diese haben – um sie wörtlich zu zitieren – erfolgreich „die Buden dicht gemacht“ und damit die Politik zu Taten gezwungen. Und das war erst der Anfang …

Anhören (Soundcloud)
Anhören (Apple Podcasts)
Anhören (Spotify)
Anhören (Google Podcasts)
Herunterladen (mp3)

Weiterführende Links:

Streiken erlaubt? Was Sie wissen müssen, wenn es zum Arbeitskampf kommt:
https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/kollektivvertrag/streiken-erlaubt-

Wie gründet man einen Betriebsrat?
https://www.voegb.at/skripten-und-broschueren/praktische-gewerkschaftsarbeit/die-betriebsratswahl

Wie organisiere ich mich im Betrieb (mit oder ohne Betriebsrat)?
https://www.voegb.at/skripten-und-broschueren/praktische-gewerkschaftsarbeit/organizing-mit-betriebsraetinnen

Der Streik – häufig gestellte Fragen*
https://www.betriebsrat-bim.at/streik/

Weitere kostenlose Broschüren für Gewerkschaftsmitglieder:
https://www.voegb.at/skripten-und-broschueren

*diese Seite wird gerade überarbeitet und ergänzt